Unsere pädagogische Arbeit
Ganzheitliches Lernen in unserer Bildungseinrichtung:
Lernen im Spiel ist die vorrangige Lernform elementarer Bildungseinrichtungen und beinhaltet offenes, projektorientiertes sowie entdeckendes Lernen.
Schul- und Lebensvorbereitung durch selbstständiges Beschäftigen, Entdecken, Forschen und Ausprobieren sind Rahmenbedungen für den Erwerb lernmethodischer Kompetenz und Metakompetenz. (Metakompetenz bezeichnet die Fähigkeit, den Entwicklungsstand der eigenen Kompetenzen einzuschätzen.)
Die Ausprägung der Spiel- und Lernfähigkeit ist abhängig vom Bindungs- und Beziehungsgefüge zu uns Erwachsenen und zu anderen Kindern, dem Vertrauen, das Kinder daraus schöpfen können und den Beteiligungsmöglichkeiten, die zur Verfügung stehen.
Wir unterstützen und begleiten die Kinder im Sinne der Ko-Konstruktion bei der Gestaltung ihrer Bildungsbiografie. Dabei meint Ko-Konstruktion Prozesse des gemeinsamen Handelns und Denkens von Kindern und Erwachsenen. Die Begleitung ist geprägt von der Beachtung der Prinzipien aus dem BildungsRahmenPlan, wie zum Beispiel der Ganzheitlichkeit, Selbstwirksamkeit, Lernen mit allen Sinnen, Individualisierung, Differenzierung, Diversität und Lebensorientierung.
Bildungsprozesse werden als ganzheitliche, vom Kind selbst gesteuerte Prozesse verstanden, die sich nur im Austausch mit der Umwelt vollziehen können.